Rissplan Willebadessen von 1831: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki-willebadessen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „1000px >> Download vergrößerte Ansicht (6720x4758) <br> <br> Das …“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
'''hier: Risszeichnungen'''
 +
 
[[File:Katasterplan_Willebadessen_1831.jpg|1000px]]
 
[[File:Katasterplan_Willebadessen_1831.jpg|1000px]]
  

Version vom 18. Februar 2013, 15:05 Uhr

hier: Risszeichnungen

Katasterplan Willebadessen 1831.jpg

>> Download vergrößerte Ansicht (6720x4758)

Das gezeigte Blatt ist die Risszeichnung mit der Nr. 2, wie sie von den Vermessern Messerschmidt & Müller bei der Vermessung vor Ort gefertigt wurden. Sie zeigt etwa den Bereich zwischen heutiger Bachstraße und Rochusstraße.

Der gesamte damalige Ort wurde auf vier Risszeichnungen erfasst, aus denen wiederum der Gesamtlageplan erstellt wurde. In der zeichnerischen Darstellung weisen diese Risszeichnungen noch erhebliche Abweichungen im Maßstab und der korrekten räumlichen Anordnung auf. Diese Abweichungen wurden in dem hieraus erstellten Lageplan korrigiert.

Deutlich zu erkennen ist die noch fehlende Straßenanordnung in diesem Bereich, die erst nach dem Brand von 1836 angelegt wurde. Diese Risszeichnungen mit einer dazugehörigen Liste mit den erfassten Grundstücken liegt heute im Katasteramt Höxter. Die hier gezeigte ist von Stefan Köneke fototechnisch bearbeitet.

Aufgestellt für wiki-willebadessen am 12.12.2012
Josef Isenbrandt